Belt drive vs. Direct Drive
#11
(18.08.23, 11:17)Pikapreis schrieb: Der PS 2500 ist aber aufrüstbar oder mit neuem Tonabnehmer, Nadel und Tonarm?

Nein, nicht wirklich.. Klar, eine andere, bessere Nadel, wirst Du finden, das war es dann aber auch. Den Tonarm kannst Du nicht tauschen. 
Mit etwas Bastelei bekommt man auch 245er Reifen auf einen Fiat panda, aber es bleibt immer ein Panda.
In meinen Augen lohnt sich hier keine Investition. 
Lieber einen neuen, revidierten Gebrauchten suchen, der direkt hochwertiger ist, das kommt deutlich billiger..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
(18.08.23, 11:21)RO55 schrieb:
(18.08.23, 10:41)Don_Camillo schrieb: Technisch ist es allerdings so, dass scratchen mit Riemen oder Reibrad nicht funktioniert. Es geht also nur mit einem DD. Das liegt daran, dass der Riemen schnalzen und abspringen würde und das Reibrad sich nicht so einfach abbremsen lässt und somit die Richtungsänderung des Plattentellers beim Reibrad zu einer "Klemmung" führen würde.

Da muss ich doch tatsächlich mal den Don korrigieren - kommt ja auch nicht so häufig vor... Wink

Beim Scratchen wird die Drehrichtung des Tellers nicht geändert. Es ist vielmehr so, dass auf dem Teller statt der originalen Gummimatte eine schlüpfrige Filzmatte (daher der Name Slipmat, der leider oft als Synonym für alle Plattentellerauflagen verwendet wird, aber nur in diesem Fall richtig ist) liegt. Wenn man nun mit den Händen die Platte anhält oder bewegt, 'rutscht' die Platte mit der Slipmat auf dem Plattenteller. Der Teller selbst dreht sich aber unter der Matte weiter - natürlich nicht mit 100% korrekter Solldrehzahl. Dass man zum Scratchen (oder DJing im Allgemeinen) nur DDs nutzt, liegt an der Kraft der Motoren, die den Teller enorm schnell wieder auf die korrekte Drehzahl bringen, nachdem er durch die Hand abgebremst wurde. 

Theoretisch könnte man also auch mit Riemen oder Reibrad scratchen, allerdings wohl nicht mit der Präzision und vor allem Geschwindigkeit. Aber rückwärts dreht sich da kein Teller, das würden wahrscheinlich auch die DD Motoren nicht auf Dauer mitmachen.

Lange nicht mehr aufgelegt, aber die Basics habe ich noch drauf und die 1210er stehen auch noch im Keller... Wink

Hmm.. Ihr habt beide Recht.. 
Die Slipmat hat sich in der Tat durchgesetzt. Die DJs der ersten Stunde haben es genau so gemacht wie von Rolf beschrieben. 
Ein Sven Väth macht es auch heute noch so, also ohne Slipmat..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#13
100% korrekt... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#14
(18.08.23, 11:21)höanix schrieb: Das einfachste ist ein besserer Tonabnehmer, bringt auch am meisten Zugewinn.

Gruß Jörg

Welche würdest du vorschlagen?
Zitieren Return to top
#15
Ich bin ja kein DJ, insofern war mir das mit der Slipmat neu. Danke für die Aufklärung

(18.08.23, 11:21)RO55 schrieb: Theoretisch könnte man also auch mit Riemen oder Reibrad scratchen ...

Nein. Begründung hatte ich oben schon gegeben und das gilt auch wenn sich die Drehrichtung wegen der Slipmat nicht ändern. Der Riemen "schnalzt" immer wenn entweder Teller oder Motor stark abgebremst werden und das Reibrad zieht sich dann immer zwischen Tellerlauffläche und Pulley und klemmt. Das darfst Du gerne mal ausprobieren. Wenn Du das dann bei einem EMT 930 oder Schlumberger versuchst, bricht der Dir sogar quasi die Patschehändchen
Zitieren Return to top
#16
(18.08.23, 12:04)Don_Camillo schrieb: Ich bin ja kein DJ, insofern war mir das mit der Slipmat neu. Danke für die Aufklärung

(18.08.23, 11:21)RO55 schrieb: Theoretisch könnte man also auch mit Riemen oder Reibrad scratchen ...

Nein. Begründung hatte ich oben schon gegeben und das gilt auch wenn sich die Drehrichtung wegen der Slipmat nicht ändern. Der Riemen "schnalzt" immer wenn entweder Teller oder Motor stark abgebremst werden und das Reibrad zieht sich dann immer zwischen Tellerlauffläche und Pulley und klemmt. Das darfst Du gerne mal ausprobieren. Wenn Du das dann bei einem EMT 930 oder Schlumberger versuchst, bricht der Dir sogar quasi die Patschehändchen

Der Motor wird dank der Slipmat ja nicht stark abgebremst, sondern nur minimal bis gar nicht. Manchmal wird sogar noch Papier zwischen Slipmat und Teller gelegt, um noch weniger Reibung zu haben. Da bringt keine Hand, auch bei einem EMT 930 nicht. Genau dafür sind ja die Slipmats gemacht. 

Das müsste 'theoretisch' also wahrscheinlich auch mit Riemen und Reibrad gehen. Ist aber wie gesagt nur Theorie, macht eh niemand.

Zitat:Hmm.. Ihr habt beide Recht.. 
Die Slipmat hat sich in der Tat durchgesetzt. Die DJs der ersten Stunde haben es genau so gemacht wie von Rolf beschrieben. 
Ein Sven Väth macht es auch heute noch so, also ohne Slipmat..

Das können aber wirklich nur die DJs der allerallerersten Stunde gewesen sein. Die Slipmat hat Grandmaster Flash schon in den 70ern entwickelt, weil ohne diese kein wirkliches DJing und erst recht kein Scratching möglich ist. Und Flash war nun wirklich einer der allerersten...

Dass Sven Väth keine Slipmats benutzt wage ich zu bezweifeln. Ich finde dazu nichts im Netz und auf den Bildern, die man von ihm bei der Arbeit findet, sind Slipmats zu sehen. Woher hast Du die Info?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#17
(18.08.23, 11:25)Lenni schrieb:
(18.08.23, 11:17)Pikapreis schrieb: Der PS 2500 ist aber aufrüstbar oder mit neuem Tonabnehmer, Nadel und Tonarm?

Nein, nicht wirklich.. Klar, eine andere, bessere Nadel, wirst Du finden, das war es dann aber auch. Den Tonarm kannst Du nicht tauschen. 
Mit etwas Bastelei bekommt man auch 245er Reifen auf einen Fiat panda, aber es bleibt immer ein Panda.
In meinen Augen lohnt sich hier keine Investition. 
Lieber einen neuen, revidierten Gebrauchten suchen, der direkt hochwertiger ist, das kommt deutlich billiger..

Der PS-2500 ist zudem ein Vollautomat. Da müsste ganz viel raus, um einen anderen Tonarm zu montieren. Aber wie Du schon sagtest, macht da keine Investition wirklich Sinn. Vor Allem weil ja auch einer der Füße nicht mehr original ist und das Teil deshalb schon nicht mehr innerhalb der Herstellerspezifikation spielt. Du kannst auch mit einem Mofa an einem 250 ccm Motorradrennen teilnehmen; die Frage ist, ob Du vor der dritten Überrundung überhaupt eine halbe Runde schaffst.  Big Grin

(18.08.23, 12:07)RO55 schrieb: Der Motor wird dank der Slipmat ja nicht stark abgebremst, sondern nur minimal bis gar nicht. Manchmal wird sogar noch Papier zwischen Slipmat und Teller gelegt, um noch weniger Reibung zu haben. Da bringt keine Hand, auch bei einem EMT 930 nicht. Genau dafür sind ja die Slipmats gemacht. 

Das müsste 'theoretisch' also wahrscheinlich auch mit Riemen und Reibrad gehen. Ist aber wie gesagt nur Theorie, macht eh niemand.

Probiere es besser aus, bevor Du sowas behauptest. Ich habe das übrigens getan. Der EMT 930 oder der Schlumberger brechen Dir quasi die Patschehändchen.
Zitieren Return to top
#18
(18.08.23, 12:07)RO55 schrieb: Probiere es besser aus, bevor Du sowas behauptest. Ich habe das übrigens getan. Der EMT 930 oder der Schlumberger brechen Dir quasi die Patschehändchen.

Du hast aber keine Slipmat benutzt! Davon rede ich doch die ganze Zeit. Natürlich kann man das ohne nicht und bricht sich die Finger.

Zum Thema DJing mit Riemen: Guck mal hier, da legt jemand mit alten Thorens und Slipmats auf und das geht recht gut:

  [Video: ]
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#19
Es gibt einen Best Buy, also ein System, welches ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet, das Audio-Technica at-VM 95 ML: https://amzn.to/45A5LJM
Es verfügt über einen modernen Generator und einen eben solchen Schliff.

Mehr kann man aus vielen einfachen Drehern kaum rausholen, auch wenn man deutlich mehr Geld ausgibt. Eigentlich wäre man damit nun am Ende, aber ich kann dieses System nicht so richtig empfehlen, weil es mir rein subjektiv nie so richtig gefallen hat. Bei mir wurde es vom fast doppelt so teuren Grado Prestige Gold https://amzn.to/3OJ5m15 verdrängt, welches mir rein subjektiv besser gefällt.

Man kann dann aber auch zu den Ortofönern wechseln. Ein gebrauchtes Ortofon Super OM und dazu einer 30er Nadel https://amzn.to/3P0R6lt und man ist prima aufgestellt. Aber auch hier liegt man in der Summe um 300,-
Aber damit ist man noch etwa 100,- günstiger als ein Ortofon 2M Bronze https://amzn.to/44a1ewR
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Pikapreis
Zitieren Return to top
#20
Fiat Panda hin oder her ich würde meinen weiter benutzen wollen. Neuen TA und weiter demnächst;-) Aber die aktuelle Nadel soll ich abarbeiten zunächst.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste