MM an MC möglich?
#31
(19.09.23, 19:53)höanix schrieb: Was sind denn die Anforderungen für einen Keramikeingang?
Ich dachte man kann jeden Line Eingang nutzen der hochohmig genug ist, bitte um Aufklärung. Huh

Bei piezoelektrischen Kristall-Systemen sollte der Eingang schon sehr hochohmig sein (500kΩ und mehr)
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#32
Ich hatte sowas in Richtung 1 MΩ  in Erinnerung, deshalb hatte ich das hochohmig extra erwähnt. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#33
(19.09.23, 15:16)Spitzenwitz schrieb: ... Ich habe auch einen Vincent Phono-Pre ganz schnell wieder abgegeben, Jan hat 
das gleiche Ding und ist zufrieden.

Ich hatte Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#34
(19.09.23, 20:26)höanix schrieb: Ich hatte sowas in Richtung 1 MΩ  in Erinnerung, deshalb hatte ich das hochohmig extra erwähnt. Wink

Ja, 500 kΩ bis 1 MΩ ist die Spannweite, an die ich dachte.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#35
Ich müsste mal im Lager nachsehen, irgendwo habe ich Verstärker mit Phono Kristalleingang.  Cool

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#36
Also ich kann nicht empfehlen mit Keramik-/Kristallsystemen an dafür vorgesehenen Eingängen an Transistorverstärkern zu experimentieren. Das hört sich genau so mau an wie man es kennt oder erwartet.
Entweder man lötet sich schnell die kleine Velocitone-Schaltung von Sonotone zusammen oder nutzt einen alten Röhrenamp mit höherer Eingangsimpedanz. So 2 Meg sollten es am Line-Eingang schon sein um alles rauszukitzeln was in den Dingern steckt.

Ich kann dazu aber gerne noch ein eigenes Thema aufmachen.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#37
Jetzt mal eine ganz andere Frage. Das DL 110 ist ja ein High Output MC.
Mit den 47 KOhm spielt es ja relativ linear, also siehe Bild.
Wenn ich nun an den MC Eingang gehe, habe ich ja nicht nur eine größere Verstärkung, ich habe auch einen viel geringeren Eingangswiderstand. (meist 100 Ohm).
Wenn es nun druckvoller spielt, dann doch nur da ich dem System die Linearität rauben, oder sehe ich das falsch..
Was anderes kann doch nicht parieren, oder? Also im Prinzip drehe ich doch nur an Klangreglern indem ich es bewußt falsch abschließe.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#38
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste