MM an MC möglich?
#11
(18.09.23, 14:54)Spitzenwitz schrieb:
(18.09.23, 13:21)Tornadone schrieb: Lustigerweise ist eines tatsächlich ein MC aber eben das Denon DL-110. Rolleyes

Welches bei mir am MC Eingang deutlich besser spielt als an MM.

(18.09.23, 15:47)Darkstar schrieb:
(18.09.23, 15:09)Xosh2501 schrieb:
(18.09.23, 14:54)Spitzenwitz schrieb: Welches bei mir am MC Eingang deutlich besser spielt als an MM.

Oh! Definiere „deutlich besser“!? Jedenfalls wäre das ein Experiment wert…

Ich habe das von anderen auch schon gehört, dass sie das DL-110 an einem MC Eingang betreiben. Versuch macht kluch…


Soooo, ich würde sagen Michael hat damit voll abgeräumt und die 100 Punkte spielend erreicht.
Gerade umgesteckt und das DL-110 spielt fantastisch am MC-Eingang. Smile 

Eine Lösung mit Phono-Pres würde leider an denselben scheitern. Da habe ich leider nur Schrott da. Einen sogar eingebaut in einen 4-fach Umschalter. Da ich dafür eigentlich kein Budget habe bliebe nur ein Eigenbau. Aber sowas mache ich fast nur im Winter. Da steht auch noch ein Keramik-Pre an.


Also eine Lösung für MM an MC scheint es ja wirklich nicht zu geben. Das hätte mich auch abseits meiner persönlichen "Problematik" interessiert.

Die anderen Lösungen sind natürlich alle praktikabel. Aber zum Glück hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Jetzt muss ich nur meinen 701er aufschrauben. Angry  Der hat bei der letzten Platte nicht weiter drehen wollen. Nachdem ich ihm nen sanften Schubs verpasst habe hat`s geknackt und jetzt geht die Automatik nicht mehr.....

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Tornadone's post:
  • Darkstar, Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#12
(18.09.23, 15:09)Xosh2501 schrieb: Oh! Definiere „deutlich besser“!? Jedenfalls wäre das ein Experiment wert…

(18.09.23, 15:47)Darkstar schrieb: Ich habe das von anderen auch schon gehört, dass sie das DL-110 an einem MC Eingang betreiben. Versuch macht kluch…

Ja, das ist auch immer wieder Thema in diversen Foren. Das hat natürlich auch etwas mit dem verwendeten MC Eingang zu tun.
Ich sage mal, es spielt druckvoller, was nicht dem Lautstärkeunterschied geschuldet ist, der natürlich berücksichtigt werden muss.

Ein Stück, welches recht deutlich aufzeigt, was ich meine, ist:

Frank Zappa - Watermelon In Easter Hay (Joe’s Garage Acts II & III, 1979, CBS 8875)
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#13
(18.09.23, 13:21)Tornadone schrieb: Hi zusammen,

eine vielleicht doofe Farge: Gibt es eine Möglichkeit einen MC-Eingang MM-fähig zu machen. Z.B. durch Abschwächung etc. Vorstellen könnte ich mir einen Step-Up-Transformer einfach umzudrehen. Aber die Dinger sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Vielleicht gibt`s ein einfaches Widerstandsnetzwerk für den Zweck.

Und falls (die Frage kommt noch als erstes bevor eine Antwort kommt. Wink  Wetten?) jemand fragt "Warum?"

Antwort: Ich habe im Wohnzimmer den Braun Atelier A2 Verstärker in der ersten Version stehen. D.h. mit MM und MC-Eingang mit getrennten Anschlussbuchsen anstatt CD. Jetzt würde ich gerne zwei Dreher (bzw eher Tonabnehmer) anschließen die einen MM-Eingang sehen wollen. Lustigerweise ist eines tatsächlich ein MC aber eben das Denon DL-110. Rolleyes  Das Zweite soll Shure MM oder Keramik über Velocitone (=Amplitude zu Geschwindigkeit-"Wandler") sein.

Viele Grüße

Roman

Leg' Dir eine Project Tube Box DS2 zu - damit geht das alles...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#14
(18.09.23, 20:18)WBC schrieb: Leg' Dir eine Project Tube Box DS2 zu - damit geht das alles...

Ich schrub es hier schon ausführlicher in einem anderen Chat. Die Tube Box DS2, die Lenni mir 
freundlicherweise für eine Testreihe zur Verfügung stellte, hat bei mir keinen nennenswerten Vorteil 
zum internen Phono-Pre meiner Vorstufe gebracht.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#15
Ich habe auch nichts von irgendwelchen Vorteilen wem oder was auch immer gegenüber geschrieben, sondern einfach nur, dass die gewünschten Funktionen mit der DS2 realisierbar sind...

Richtig...???

Richtiiiiig...!!!  th_up Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#16
Wenn jemand etwas klamm bei Kasse ist,ist die DS2 aber schon heftig Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#17
Dafür legt man in der Regel aber nicht den dreifachen Preis auf den Tisch, den der Verstärker wert ist, an den sie angeschlossen wird.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone, RHK
Zitieren Return to top
#18
Maybe... Angel
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#19
(18.09.23, 20:18)WBC schrieb: Project Tube Box DS2

Ihhh Röhren Big Grin 
Sowas kommt mir nicht ins Haus
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#20
Geil isse... th_up 

Und sehr funktionell...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste