Aktive Lautsprecher mit DSP
#11
(17.12.23, 12:04)Spitzenwitz schrieb: Hast Du aktuell eine auch optisch gute Empfehlung, die nicht im 19" Rackmount Gehäuse daherkommt und in der Anlage vernünftig aussieht?

Die alte Ausführung des miniDSP könnte dann was für Dich sein. OB es nachdem das Gerät beim Hersteller schon EOL gegangen ist, die Fernbedienung aber noch gibt oder ob man da eine lernfähige anlernen kann, weiß ich nicht

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/m...9-172-7721

https://www.minidsp.com/images/documents...0%20HD.pdf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#12
Ich habe die Umsetzung mit den Teilen von TinySine geplant.
DSP und 3-Kanal Endstufe auf einer Platine https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA7800B
Das Blauzahnmodul kann man aber auch gegen digitale Eingänge tauschen.
Je 50 W für Hoch- und Mitteltöner und 100 W für den Bass. Es gibt aber auch ein 4-Kanal-Modul https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA7804B mit 4x 50 W oder https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA8804 mit 4x 100W bzw. 2x 200 W.
hs-sound hat aber auch DSP-Module ohne Verstärker mit jeweils 4 Kanälen.

Natürlich möchte ich auch nicht immer zur Anlage rennen, wenn ich die Lautstärke ändern will. Die USB-Programmierschnittstelle werde ich zwar in jede Box mit einbauen, aber da kommt nur zu Einstellarbeiten der Laptop dran. Aus dem Grund habe ich mir ja auch den fernbedienbaren Naim-Klone gekauft.
(04.12.23, 12:44)Jan schrieb: Ist wirklich ein schönes Teil.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=28946]

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=28947]
Optisch habe ich an dem Gerät nichts zu bemängeln. Theoretisch wäre eine Beschriftung nicht schlecht, aber eigentlich braucht es die nicht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
@Jan
Die Umsetzung wird so sicherlich funktionieren. Technisch auch recht geradlinig umgesetzt. 
Dennoch wäre dies, obwohl technisch absolut sauber, nicht meine bevorzugte Umsetzung. 
Wenn schon als Aktiv ox, dann hätte ich diese ganz klassisch durchgemessen und Abgestimmt. 
Der DSP würde dann Anlagen seitig justieren. 
So kann man die Lautsprecher ganz klassisch an praktisch jeder Anlage betreiben.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#14
Ich bin ja für mich aktuell an dem Punkt angekommen, dem Hifi Markt adieu zu sagen. Ich habe mir letzten Monat die Adam T8V zugelegt und bin mehr als begeistert. Furs dsp fehlt mir aktuell noch das nötige Kleingeld, das wird aber auch irgendwann folgen.

In ein zwei Jahren, wenn mein Goldesel der Meinung ist, er könnte wieder zurück kommen, will ich mir ein paar schöne Midfield Studios zulegen. Evtl noch einen SUB dazu. Das wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#15
(17.12.23, 14:08)Lenni schrieb: @Jan
Die Umsetzung wird so sicherlich funktionieren. Technisch auch recht geradlinig umgesetzt. 
Dennoch wäre dies, obwohl technisch absolut sauber, nicht meine bevorzugte Umsetzung. 
Wenn schon als Aktiv ox, dann hätte ich diese ganz klassisch durchgemessen und Abgestimmt. 
Der DSP würde dann Anlagen seitig justieren. 
So kann man die Lautsprecher ganz klassisch an praktisch jeder Anlage betreiben.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Diese Lösung lässt sich doch an jeden beliebigen Vorverstärker anschließen. Die komplette Abstimmung wird in der Box vorgenommen und gespeichert => funktioniert überall.
Die Anpassungen an den Raum muss man ja ohnehin für jeden Raum und jeden Lautsprecher separat machen.
Natürlich wird die Box dazu intern erstmal abgestimmt und nachgeschaltet bekommt dann jeder Kanal noch die entsprechenden logischen Module um ihn für den Raum direkt anzupassen.
Das ist ja das schöne bei den aktiven Weichen, man kann dort theoretisch beliebig viel Aufwand treiben, ohne dass es wirklich kompliziert wird.
Da die Verstärker zwei Eingänge haben, könnte ich die DSPs sogar für zwei komplett unterschiedliche Szenarien fertigstricken und dann nur am Gehäuse umstecken
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
(17.12.23, 14:15)Feierabendsegler schrieb: ... Furs dsp fehlt mir aktuell noch das nötige Kleingeld, das wird aber auch irgendwann folgen. ...

Hast du mal geschaut wie günstig die Teile schon sind?
Ein 3-Kanal-Modul gibt es für 95,-
Wenn man den kompletten Kabelbaum fertig kaufen will, kostet der nochmal 59,-
Dann braucht es nur noch ein passendes Netzteil 49,-
Also gute 200 € pro Box
dann noch einen Programmieradapter für 36,- (oder wenn man nicht umstecken will, für jede Box einen Adapter)

Das ist nicht so unerreichbar teuer.

Wenn man aber vorher nur so mit dem DSP spielen will, dann kann man den auch ohne Verstärker kaufen und da kostet ein Modul mit Programmieradapter 69,-
Strom kann so ein Teil auch über ein altes Handyladegerät bekommen. Die hat ja fast jeder noch rumliegen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#17
(17.12.23, 14:15)Feierabendsegler schrieb: Ich bin ja für mich aktuell an dem Punkt angekommen, dem Hifi Markt adieu zu sagen. Ich habe mir letzten Monat die Adam T8V zugelegt und bin mehr als begeistert. 

Hi Hi, da wird immer dieser riesen Unterschied herausgestellt, der da zwischen HiFi und Studio oder HiFi und DJ angeblich bestehen würde. In der Tat ist es aber so, dass es diesen Unterschied eigentlich nicht gibt, sondern die Studiogeräte halt nur all das automatisch mitbringen, was man für ein sauberes SetUp benötigt und diese gehypten HiFi-Hersteller genauso wie Ihre Kunden nicht verstehen. Studio- und Pro-Equipment war und ist also schon immer das bessere HiFi.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Feierabendsegler, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(17.12.23, 14:53)Don_Camillo schrieb:
(17.12.23, 14:15)Feierabendsegler schrieb: Ich bin ja für mich aktuell an dem Punkt angekommen, dem Hifi Markt adieu zu sagen. Ich habe mir letzten Monat die Adam T8V zugelegt und bin mehr als begeistert. 

Hi Hi, da wird immer dieser riesen Unterschied herausgestellt, der da zwischen HiFi und Studio oder HiFi und DJ angeblich bestehen würde. In der Tat ist es aber so, dass es diesen Unterschied eigentlich nicht gibt, sondern die Studiogeräte halt nur all das automatisch mitbringen, was man für ein sauberes SetUp benötigt und diese gehypten HiFi-Hersteller genauso wie Ihre Kunden nicht verstehen. Studio- und Pro-Equipment war und ist also schon immer das bessere HiFi.  Cool

Genau das war und ist mein Gedanke. Ich hab keine Lust noch zwanzig verschiedene Lautsprecher und Co zu probieren, bis ich das für mich richtige finde.
Das Studio (Werkzeug) erfüllt denke ich ab einer vernünftigen Preisklasse einfach einen gewissen Standart. Wenn nicht, wird es nicht gekauft und der Handel bleibt drauf sitzen. Auch brauche ich keine Klavierlack beschichteten Lautsprecher, oder bei Mondlicht der kältesten Winternacht von einer rothaarigen Jungfrau geklöppelten Kabel.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
Der Unterschied zwischen Studio und Hifi sind nicht die Hersteller, es sind die Kunden.. 
Die Hersteller könnten auch viel mehr, günstiger und besser bauen.  Es sind ja oftmals die gleichen Hersteller.. 
Aber wenn ich Kunden hätte die nicht an die Gesetze der Physik glauben, dann würde ich denen doch auch Kabel mit 10.000% Marge verkaufen.. Und das win win an deer Sache ist, die sind sogar dankbar und glücklich darüber..
Im Studio sieht das ganz anders aus. Hier wird man KEIN Studio finden in dem der Raum nicht akustisch optimiert wurde. Und der Rest wird dann von einem DSP erledigt, oder klassisch über einen Equalizer.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#20
(17.12.23, 14:51)Jan schrieb:
(17.12.23, 14:15)Feierabendsegler schrieb: ... Furs dsp fehlt mir aktuell noch das nötige Kleingeld, das wird aber auch irgendwann folgen. ...

Hast du mal geschaut wie günstig die Teile schon sind?
Ein 3-Kanal-Modul gibt es für 95,-
Wenn man den kompletten Kabelbaum fertig kaufen will, kostet der nochmal 59,-
Dann braucht es nur noch ein passendes Netzteil 49,-
Also gute 200 € pro Box
dann noch einen Programmieradapter für 36,- (oder wenn man nicht umstecken will, für jede Box einen Adapter)

Das ist nicht so unerreichbar teuer.

Wenn man aber vorher nur so mit dem DSP spielen will, dann kann man den auch ohne Verstärker kaufen und da kostet ein Modul mit Programmieradapter 69,-
Strom kann so ein Teil auch über ein altes Handyladegerät bekommen. Die hat ja fast jeder noch rumliegen

Hab mir bei meiner Frau am Freitag 70€ geliehen, dass es noch für 32Gb Arbeitsspeicher reicht, den ich irgendwie außer acht gelassen habe. Hab im letzten halben Jahr etwa zwei Monatsgehälter in Mussig investiert. Jetzt ist erst Mal etwas sparen angesagt. Muss ja nicht alles auf einmal sein.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Jan, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste