suche nach einer hervorragenden Platte
#31
Ja, das ist das richtige Buch in einer neueren Auflage
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#32
Eieiei. Dann hab ich vorhin umsonst ne Std lang gesucht. Das ist einer der ersten Links, die auftauchten
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#33
hallo jan-Cedric,

(14.01.24, 16:40)Hifijc schrieb: Das eine Erstpressung immer handschriftliche Gravuren im Stamper hat ist aber humbug.

was meinst Du damit? Liegt es evtl. daran, dass ich zu unsauber formuliert hatte?

Also es gibt handschriftliche Stamper und gestempelte Stamper, wobei der handschriftliche immer auf die frühen Pressauflagen hinweist. Jetzt wurden und werden aber von der allerersten Matritze ggf. mehrere Abzüge für den Pressvorgang gezogen. Und hier kommen dann die Pressauflagen und deren Dokumentation bzw. auch die Zählweise über verschiedene Presswerke (das passierte z.B. regelmäßig in USA) zum Tragen. Veröffentlichungen mit dem handschriftlichen Stamper stammen also immer von der ersten Mutter. Jene mit dem Stempel in der Auslaufrille stammen aber immer von einer neu erstellten Mutter und sind dann per Definition Re-Issues. In (ganz) seltenen Fällen gibt es auch beides in der Auslaufrille - also handschriftlichen und gestempelten Stamper, aber auch das sind unter Sammlern und Fachleuten Re-Issues. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass bei kleinen Pressauflagen auch die zweite und ggf. sogar noch weitere Chargen und damit die erste bis x-te Nachpressung noch einen handschriftlichen Stamper hat haben können.

Von mir gemeint war also eine Faustregel: Wenn kein handschriftlicher Stamper, dann ist es auch keine Erstauflage.
Zitieren Return to top
#34
Ich sehe das recht entspannt.
Die Musik muss mir gefallen, da ich sie so oft hören werde, dass ich sie praktisch auswendig kenne.
Ich sollte mindestens eine hochwertige digitale Version davon haben.

Hier kann ich tatsächlich 3 Alben von Pink Floyd ins Rennen führen.
Pulse, Dark Side Of The Moon, Whish You Were Here.
Pulse ist dabei wohl die schwierigste Platte, da es eine Live-Aufnahme ist (die natürlich entsprechend nachbearbeitet wurde). Hier kann ich die DVD, die CD- und die Plattenbox miteinander vergleichen.
Bei den anderen beiden Alben habe ich auch die Immersion-Boxen, die diverse digitale Versionen enthalten. Auch hier kann ich dadurch die digitalen Versionen mit den Platten vergleichen.

Sind die Platten deshalb besonders toll? Subjektiv gefallen sie mir. Klanglich kann ich diese Platten entsprechend einstufen. Da sie mir extrem gut bekannt sind, kann ich damit auch Eigenheiten von Anlagen erkennen.

Weitere Platten? Ja klar, die Platte Temptation von Holly Cole taugt sehr gut dafür. Von Uriah Heeps Look At Your Self habe ich zwei Platten und die goldene taugt sehr gut um Anlagen mit Zischlauten zu Quälen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste