suche nach einer hervorragenden Platte
#11
Soundtrack "Gladiator"
Hans Zimmer And Lisa Gerrard - Gladiator (Music From The Motion Picture)

Url: https://www.discogs.com/release/15836949...on-Picture

Shared from the Discogs App
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • low_fi, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#12
Ich bin nicht der Meinung von Rolf, dass Neuauflagen in der Regel schlechter sind. Es gibt sehr viele neue Pressungen die ganz hervorragend sind. Ich habe hier einige Reissues von den Abbey Road Studios in der Half Speed Mastered Serie, die klingen alle super gut. Z.B die Lover Over Gold von Dire Straits, oder auch die Back To Black  von Amy Winehouse.
Das Album die Lichtenstein Tapes der Fanta Vier klingt ebenfalls hervorragend. Es gibt viele empfehlenswerte Neupressungen.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • space_zone, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#13
Ok, dieses Thema wir wahrscheinlich für viele unterschiedliche Antworten gut sein. 
Nun die Frage, was ist ein "Referenzalbum"? Also es soll möglichst gut klingen? 
Oder es soll ehrlich geeignet sein auch Schwächen aufzuzeigen?
Wenn man Besuch empfangen möchte um zu zeigen "wie toll doch die Anlage ist", dann kann man natürlich das nehmen, was auch bei jedem HiFi Studio vorliegt. 
Also die ganzen MTV Unplugged Geschichten, Dire Straits usw... 
Dies sind alles Alben, die theoretisch schon auf einem Kofferradio gut klingen. 
Die Kunst hierbei ist recht einfach erklährt, die Anlage muss nicht wirklich hoch springen. 
1,2,3 oder 4 Schallquellen, die auf ihrer jeweiligen Position zu orten sind, das ist keine wirkliche Kunst. 
Nimmt man nun diese Dinge noch als remastert, so hat man noch etwas mehr Bass und leicht betonte Höhen. 
Auch Alben wie Yello, Supertramp u.s.w. klingen wirklich gut und geben schnell diesen "wow" Effekt. 

Eine große Jazz Kapelle, oder das große klassische Orchester, das stellt eine viel größere Herausforderung dar und wäre deutlich besser geeignet. 
(Aber hier kommen dann eben auch die Fehler zum tragen)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#14
(14.01.24, 15:20)Feierabendsegler schrieb:
(14.01.24, 15:16)Don_Camillo schrieb: Ja, diese LP würde ich Dir auf jedenfalls empfehlen

Welches Genre bevorzugst Du denn?

Blues, Klassik(Streicher) Gesang mag ich gar nicht,

OK, dann vielleicht diese hier
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#15
Zitat:In deinem Fall mit Referenzplatten würde ich mal Kontakt zu @Michael45RPM aufnehmen. Wenn der sich nicht gerade mit seinem Einstein Dreher beschäftigt, hat er nur Vinyl im Kopf und kennt sich mit den unterschiedlichen Pressungen aus....

Schwierig. Bis vor ein paar Monaten kaufte er nur Neuware und lobte die über den Klee. Dann reagierte er im Zuge des MoFi Skandals auf Beschwerden und Kommentare und seither versucht er sich mit Hilfe von "verschiedensten Internet-Experten" Wissen zu den Originalen zu ergründen. Seine ersten Käufe von angeblichen Erstpressungen sind sowas von katastrophal schief gelaufen. 

Auch ist er eigentlich auch eher Händler.

Bitte nicht falsch verstehen, ich schau mir die Videos auch ab und an und Gott sei Dank gibt es den schnellen Vorlauf. MIChael sammelt gute Informationen zusammen, aber gerade was die OGs angeht, steht er noch ganz am Anfang und wird noch lange brauchen, bis er dazu etwas wirklich Wertvolles beitragen kann.

(14.01.24, 15:28)Schmiddi schrieb: Ich bin nicht der Meinung von Rolf, dass Neuauflagen in der Regel schlechter sind. Es gibt sehr viele neue Pressungen die ganz hervorragend sind. Ich habe hier einige Reissues von den Abbey Road Studios in der Half Speed Mastered Serie, die klingen alle super gut. Z.B die Lover Over Gold von Dire Straits, oder auch die Back To Black  von Amy Winehouse.
Das Album die Lichtenstein Tapes der Fanta Vier klingt ebenfalls hervorragend. Es gibt viele empfehlenswerte Neupressungen.

Dann vergleiche die doch bitte mal mit der Erstpressung.  Wink

Auch das bitte nicht falsch verstehen. Das Thema hatten wir schon häufiger und erneut sage ich nicht, dass mit dem Re-Issue kein Spaß aufkommen kann. Wenn es aber um eine referenz-Pressung geht, dann sollte man schon einen Vergleich zur Erstpressung anstellen und dann wird man in den meisten Fällen sehr überrascht sein. Das kann man dasnn z.B. auch bei den Videos von Michael auf Youtube dann aus seiner Brille heraus erleben. Als er mit OGs anfing, war er total baff, weil er sich das gar nicht hat vorstellen können, dass die OGs so gut und soviel besser sind.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top
#16
(14.01.24, 15:45)Lenni schrieb: Ok, dieses Thema wir wahrscheinlich für viele unterschiedliche Antworten gut sein. 
Nun die Frage, was ist ein "Referenzalbum"? Also es soll möglichst gut klingen? 
Oder es soll ehrlich geeignet sein auch Schwächen aufzuzeigen?
Wenn man Besuch empfangen möchte um zu zeigen "wie toll doch die Anlage ist", dann kann man natürlich das nehmen, was auch bei jedem HiFi Studio vorliegt. 
Also die ganzen MTV Unplugged Geschichten, Dire Straits usw... 
Dies sind alles Alben, die theoretisch schon auf einem Kofferradio gut klingen. 
Die Kunst hierbei ist recht einfach erklährt, die Anlage muss nicht wirklich hoch springen. 
1,2,3 oder 4 Schallquellen, die auf ihrer jeweiligen Position zu orten sind, das ist keine wirkliche Kunst. 
Nimmt man nun diese Dinge noch als remastert, so hat man noch etwas mehr Bass und leicht betonte Höhen. 
Auch Alben wie Yello, Supertramp u.s.w. klingen wirklich gut und geben schnell diesen "wow" Effekt. 

Eine große Jazz Kapelle, oder das große klassische Orchester, das stellt eine viel größere Herausforderung dar und wäre deutlich besser geeignet. 
(Aber hier kommen dann eben auch die Fehler zum tragen)

also andere Personen sind mir so ziemlich Schnuppe. Ich bin es, der mit meiner Anlage Freude haben muss. Die Fehler sind es, die ich gerne ermitteln würde. Als Newby, der erst seit 6 Monaten dabei ist, teilweise etwas schwierig, den richtigen Weg zu finden.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#17
Ich höre, wie eigentlich fast jeder hier weiß, ganz gerne mal etwas härtere Musik. 
Wenn ich jedoch irgendetwas ändere, oder beurteilen möchte, dann liegt bei mir meistens Klassik auf dem Plattenteller. 
Der Gladiator Soundtrack ist hierbei meist meine Referenz, da hier ein großes Orchester spielt, aber auch Pauken und co. zum Einsatz kommen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • low_fi, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#18
@ Chris:

Dann suche Dir diese Scheibe...

"The Healer" von John Lee Hooker.

   

Eine unglaubliche Pressung. Kommt ganz nahe an die CD "Don't Look Back" von Hooker.

Du wirst begeistert sein.
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#19
(14.01.24, 15:51)Don_Camillo schrieb: Dann vergleiche die doch bitte mal mit der Erstpressung.  Wink

Auch das bitte nicht falsch verstehen. Das Thema hatten wir schon häufiger und erneut sage ich nicht, dass mit dem Re-Issue kein Spaß aufkommen kann. Wenn es aber um eine referenz-Pressung geht, dann sollte man schon einen Vergleich zur Erstpressung anstellen und dann wird man in den meisten Fällen sehr überrascht sein. Das kann man dasnn z.B. auch bei den Videos von Michael auf Youtube dann aus seiner Brille heraus erleben. Als er mit OGs anfing, war er total baff, weil er sich das gar nicht hat vorstellen können, dass die OGs so gut und soviel besser sind.

Ich kann zumindest die Love Over Gold, Brother in Arms und die Amy Winehouse (  Wink ) mit der Erstpressung vergleichen. Bei diesen Beispielen sind die Reissues für mich persönlich besser. Daher würde ich sie ohne weiteres auch als Referenzplatte nehmen. Bei der Fanta Vier kann ich schlecht vergleichen, da es die Erstpressung ist.    Smile .

Ich habe auch ein Beispiel, wo das Reissue nicht an Erstausgabe herankommt, das ist Crime of the Century von Supertramp.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
Zitieren Return to top
#20
Und jetzt die entscheidende Frage. Woran erkennt man denn eine Erstpressung?
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste