Stepdown und Single Adapter für Trio KP-7700
#61
(17.01.24, 22:23)Darkstar schrieb: Das Anrufen will ich mir ja gerade sparen. Sorry Guys, aber 170 Euro um einen funktionierenden Originaltrafo zu ersetzen, nur um den Stepdown Converter zu vermeiden, ist schon ein bisschen daneben, oder?

Na ja, irgendwie drehen wir uns hier im Kreis, oder? Vielleicht habe ich mich ja auch unverständlich ausgedrückt? Ich versuche es nochmal:

Will man den Plattenspieler auf 220V umbauen, dann muss man den internen Trafo gegen einen Solchen mit Primärspannung passend zum hiesigen Stromnetz passenden austauschen. Den mag es in verschiedenen Qualitäten von der Stange geben (hängt von den benötigten Spannungen und der benötigten Leistung ab), wenn man einen Trafo mit verschiedenen Sekundärspannungen benötigt, kann man den bei entsprechendem Platzangebot ggf. auch auf mehrerer Standardtransformationen aufsplitten. Aber gerade die preiswerten Printtrafos sind leider nie ganz ruhig und brummfrei und das wäre in einer Plattenspielerzarge ganz einfach kontraproduktiv.

Wenn man sich allerdings die Netzteilschaltung ansieht, kann man eruieren ob die Schaltung ggf. auch mit abweichenden Standardspannungen wie 2*17,5 oder 2*18V und 2*9V oder 10V betrieben werden können. bei Spannungsreglern muss man dann halt kurz ausrechnen, ob die über den Spannungsregler abfallende Spannung vom Spannungsregler auch vertragen wird und ob dieser ggf. dann sowas wie eine Kühlkörper benötigen könnte oder ob man da etwas mehr ändern muss. Das Alles ist aber solange nach dem Netzteil die von der Motorregelung benötigten Spannungen bereitgestellt werden zumindest machbar.

Alternativ kann man sich einen Trafo nach Spezifikation wickeln lassen, was den Vorteil hat dass dieser dann auch die Anforderung absolut brummfrei und ruhig erfüllen würde, was eben bei zumindest Printtrafos nicht unbedingt immer der Fall ist.

Ob der Plattenspieler definitiv 100V benötigt oder auch mit 110 bis 120 Volt sicher betrieben werden kann, hängt von der Schaltung und deren Auslegung ab. Ein Trafo, der für 100V ausgelegt ist, kann bei 110V z.B. zu brummen beginnen.

Wenn er dann auf seiner Sekundärseite z.B. 17,5V liefern soll, danach ein Brückengleichrichter sitzt und danach ein Elko mit 25V Spannungsfestigkeit, dann ist das schon im Original eigentlich etwas unterdimensioniert, denn nach dem Brückengleichrichter lägen hier bereits um die 24V an. Wird die Sekundärspannung des Trafos in diesem Beispiel also größer, ist der Elko bereits unterdimensioniert.

Wenn danach ein Spannungsregler folgt, der aus den 24 V eigentlich 20 V machen soll, dann kommt es auf die Type des Spannungsreglers an, ob dieser auch 25V Eingangsspannung verträgt und ob er das ggf. durch Montage eines Kühlkörpers trotzdem noch vertragen würde. Das erfährt man alles aus dem Datenblatt des Spannungsreglers.

Und so weiter und wo weiter. Diese Betrachtung benötigt man aber sowohl für die Auswahl bzw. Dimensionierung des Ersatztrafos als auch für die Auswahl des passenden Step Down Trafos.

Ob sich der Aufwand lohnt steht dabei natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Ja, eine Trafoanfertigung kostet definitiv deutlich über €100 und es wird nur dann günstiger, wenn man hier in größeren Stückzahlen denkt und bestellt; ein Koden CT-30 inkl. aller Importkosten liegt natürlich (immer) darunter und macht auch nichts schlechter als der Umbau. Übrigens gewährleistet ein Step Down mit der korrekten Spannung hier ebenfalls, dass der original verbaute Trafo grundsätzlich und ohne Defekt brummfrei und ruhig arbeitet.

P.S.:
Apropos Qualität der Printtrafos. Ich brauchte für einen Phonostufe 4 Printtrafo im Netzteil habe diese zuerst bei Reichelt bestellt und auf die Platinen eingelötet - brummte wie die Hölle und da schon verlötet ist das dann mit dem Umtausch halt so eine Sache. Also nochmal vier Printtrafos bei Conrad geordert, in nicht verlötetem Zustand getestet - brummten ebenfalls wie Seuche -also zurück zum Absender. Im DIY berichtete dann Jemand, das es die bei Pollin gerade gäbe - also nochmal 4 Stck. gleiches Spiel. Insgesamt habe ich sechs mal bestellt bis ich vier Printtrafos hatte, die brummfrei waren.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, Xosh2501, RHK
Zitieren Return to top
#62
Was hier für Preise aufgerufen werden ist ja echt abenteuerlich… ich glaube ich wechsle in den Vertrieb von billigen Jakobs. Wobei: Umsatzrekorde werden damit wohl keine zu machen sein. Äh, Ralf: du brauchst nicht doch etwa 100000000 von den Teilen, gibt auch Staffelpreise Tongue
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#63
(17.01.24, 23:29)HighEndVerweigerer schrieb: Was ich hier von Kashimura 100W auf den üblichen Marktplätzen gefunden habe sinds über 50 €, von Koden 350W sinds über 150 €.

Wofür benötigst Du bei einem Plattenspieler 350W? Um die 30W sind vollkommen ausreichend - hier wäre Einer
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#64
In Kamp Linfort sitzt einer, der günstig in Japan einkauft und hier teuer verkauft. Für die originalen Haubenscharniere für den MS BL-51 hab ich bei dem fast rund 100 € bezahlt. Tat schon weh für solche Teile........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#65
Solch einen Koden betreibe ich auch. Allerdings sind die recht unpraktisch wenns um das Einstecken in deutsche Steckdosen geht. Da benötigt man noch einen Adapter, dass der auch vernünftig sitz, sowas wie das hier:
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#66
Oder mal nach diesem Gerät Ausschau halten
https://www.ebay.de/itm/115851980326
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#67
(17.01.24, 23:47)Don_Camillo schrieb:
(17.01.24, 23:29)HighEndVerweigerer schrieb: Was ich hier von Kashimura 100W auf den üblichen Marktplätzen gefunden habe sinds über 50 €, von Koden 350W sinds über 150 €.

Wofür benötigst Du bei einem Plattenspieler 350W? Um die 30W sind vollkommen ausreichend - hier wäre Einer

Das war nur ein Beispiel für das, was man hier auf den Plattformen ohne Probleme teuer kaufen kann. Danke für deinen Link, Jochen hat sich schon erbarmt.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#68
Es ist nur ein Plattenspielerantireb. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Abgesehen davon, braucht es keinen neuen Antrieb, sondern nur die Stromversorgung für den Antrieb.
Rolf hat recht, dass man die Antwort im Schaltplan finden wird.

Aber wenn man die Spannung ein wenig zu hoch ansetzt und ein schwach bemessener Elko hoch geht, ist das praktisch egal. Dann setzt man einfach einen etwas größeren ein und alles ist gut.
Es ist nur ein Dreher
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Tornadone, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#69
(17.01.24, 23:53)RHK schrieb: Oder mal nach diesem Gerät Ausschau halten
https://www.ebay.de/itm/115851980326

Die guten alten TRAMAG. th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#70
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Jochen besorgt mir jetzt Stepdowns in Japan, thanks a lot dafür. Der Trio wird sicher mal einen passenden Trafo eingebaut bekommen. Dank eurer Anregungen habe ich jetzt auch einen Schimmer, wie vorzugehen ist........ th_up 
Mit etwas Glück, findet sich dann auch noch irgendwann ein originaler Single Puck. Ansehnliche Alupucks hab ich zwar hier noch rumliegen. Doch ein originaler würde dem Dreher schon besser stehen.......Macht ihn dann irgendwie komplett...
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste