Stepdown und Single Adapter für Trio KP-7700
#71
Hallo Ralf,

ich habe mir für ich das Service Manual des KD-750/ KP-7700 nochmal kurz angeschaut. Im Original liefert der Trafo sekundär je einmal 17,4V und 9,55 Volt, danach folgt
  • im 9,55 Volt Rail ein Brückengleichrichter (WO4M7532, Ausgangsspannung Pi mal Auge 1,42-fache der Eingangsspannung, abzgl. ca 1,4 Volt Spannungsabfall => (9,55V*1,42)-1,4V= 12,16V ) gefolgt von einem Festspannungsregler (TA78005P), welcher dann 5V "ausspuckt". Dieser Festspannungsregler kann mit Spannungen zwischen 10 und ca. 35V "beaufschlagt" werden, ohne wirklich Probleme zu machen.

    Also kannst Du bei der Trafowahl für diese Spannung sowohl in Richtung 9V (das ergäbe dann vor dem Festspannungsregler und nach dem Brückengleichrichter (9V*1,42)-1,4V=11,38V) als auch in Richtung 10V ((10V*1,42)-1,4V=12,8V) gehen.

  • im 17,4V Rail hast Du ebenfalls einen Brückengleichrichter, der diesmal aus zwei Doppel-Dioden (1B2Z1, (17,4V*1,42)-1,4V=23,3V) geformt ist, gefolgt von erneut einem Festspannungsregler (TA7179P), welcher 15V ausgibt und bis zu 30V Eingangsspannung verträgt.

    Also kannst Du bei der Trafowahl für diese Spannung sowohl in Richtung 18 V ((18V*1,42)-1,4V=24,6V) oder 20V ((20V*1,42)-1,4V=27V) gehen.

Diese R-Core Transformatoren aus China sind idR gut gemacht und preiswert. Ich habe diese schon in verschiedenen DIY-Geräten wie DACs und Phonostufen verbaut und sie waren bei mir immer absolut ruhig

https://www.ebay.com/itm/391654135614?ha...SwPq1kqSSR
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#72
(20.01.24, 0:54)Don_Camillo schrieb: Hallo Ralf,

ich habe mir für ich das Service Manual des KD-750/ KP-7700 nochmal kurz angeschaut.......................

Heart Dank für deine Mühe Rolf!  th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#73
Ich bekomme jetzt den gesuchten Stepdown von Jochen........... Heart lichen Dank dafür...........

Die endgültige Lösung mit passendem Einbautrafo ist trotzdem noch für dieses Jahr geplant.


Den Kenwood Single Puck mit 15mm Überhangkreis suche ich noch zur Vervollständigung des Kenwood.
Falls einem von euch einer über den Weg läuft, bitte an mich denken........... Smile
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#74
Ich habe den Single Adapter im Blick. Sollte ich einen sehen, werde ich ihn für Dich kaufen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#75
(27.01.24, 17:29)Darkstar schrieb: Ich habe den Single Adapter im Blick. Sollte ich einen sehen, werde ich ihn für Dich kaufen.

th_up Merci............
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#76
Sei vorsichtig bei Christian, nachher hängt da noch ein Plattenspieler am Puck. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • low_fi, rowo, HighEndVerweigerer, Darkstar
Zitieren Return to top
#77
(27.01.24, 18:28)höanix schrieb: Sei vorsichtig bei Christian, nachher hängt da noch ein Plattenspieler am Puck. Big Grin 

Gruß Jörg

Das wäre nicht das erste Mal.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#78
(27.01.24, 18:28)höanix schrieb: Sei vorsichtig bei Christian, nachher hängt da noch ein Plattenspieler am Puck. Big Grin 

Gruß Jörg

(27.01.24, 19:14)Darkstar schrieb:
(27.01.24, 18:28)höanix schrieb: Sei vorsichtig bei Christian, nachher hängt da noch ein Plattenspieler am Puck. Big Grin 

Gruß Jörg

Das wäre nicht das erste Mal.  Big Grin

Also irgendwie hätte ich da auch nichts mehr gegen............Bin in der kurzen Zeit hier durch euch schon versaut und entwickel mich auch zum Geraffelstapler............ Tongue
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#79
Wie sieht denn der Single Puck mit Überhanglehre bei Kenwood aus? Hat da Jemand bitte mal ein Bild?
Zitieren Return to top
#80
(28.01.24, 9:34)Don_Camillo schrieb: Wie sieht denn der Single Puck mit Überhanglehre bei Kenwood aus? Hat da Jemand bitte mal ein Bild?

Schau mal in den Eröffnungspost.  Big Grin

Oder so…

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste