Allgemeine Übertragerfragen
#11
Kurz gesagt: Bei Übertragern bei denen nix anpassbar ist lässt sich über ein Y-Kabel am Ausgang doch einiges anpassen.
Wichtig ist: Ein größerer Widerstand ist in keinem Fall möglich.
Und die anderen Werte müssen bekannt sein.

Als da wäre:
-Innenwiderstand des Systems
-Abschlusswiderstand des Phonoeingangs bzw Pres
-Übersetzungsverhältnis des Übertragers.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, RHK
Zitieren Return to top
#12
Moin in die Runde,

technisch kann ich - als absoluter Laie - nichts dazu beitragen. Und auch die Übernahme des T-320 hat sich Dank eines fiesen grippalen Infekts mit ganz üblen Rückenschmerzen auf Samstag nächster Woche verschoben.
Aber, wenn alles klappt, kann ich zumindest am Sonntag nächster Woche hier einen ersten Eindruck in Sachen Hörergebnis geben, wenn ich den Übertrager zwischen dem Ethos und den Luxman eingebunden habe.
Der T-300 und der T-320 sollen ja weitestgehend identisch sein. Ich bin selbst gespannt…
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
Zitieren Return to top
#13
(03.03.24, 9:37)RHK schrieb: Beispiel:
Beim Denon 320 kann ich ja wählen zwischen 5 10 40 Ohm

Beim Denon AU-320 kannst du doch nur zwischen 3 und 40 Ohm wählen. Die Mittelstellung des Schalters verbindet den Eingang doch direkt wieder mit dem Ausgang, oder irre ich mich da?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#14
Da hast du Recht.
War ja jetzt nur mal als Beispiel Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#15
I see...... Smile

Das mit dm Durchschleifen finde ich beim Denon gar nicht übel. Man kann zwei Dreher anschließen, egal ob MM oder MC. Man schaltet einfach am Übertrager um, ohne die Verkabelung umstöpseln zu müssen.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#16
Moin @all

Ich habe bzw. hatte ja den besagten Denon AU-320 in Betrieb (und derzeit im Verleih Wink).
Er eignet sich ideal für das MC20 von Ortofon bei 3 Ohm und das Denon DL-301 (und die gleichohmigen Derivate davon) bei 40 Ohm.
Zwischenzeitlich habe ich ein DL-311LC in Betrieb. Dieses hat 16 Ohm. Um den Einfluss des Widerstandes zu testen habe ich mit einem Y-Stecker und entsprechenden Widerständen die dafür benötigten 16 Ohm am Eingang des AU-320 eingestellt.
Ergebnis:
- bei Betrieb mit 3 Ohm klingts leicht dumpf (und das bestätigt somit Lenni's Aussage in Beitrag #2 dieses Fadens)
- bei 40 Ohm klingst super
- bei 16,xyz Ohm klingts auch super, und für meine Holzohren gleich zu 40 Ohm.

@RHKolf: Deine Ohren scheinen empfindlicher als meine zu sein (das schlussfolgere ich zumindest aus Deinen bisherigen Klangschwurbe... äh -malereien Big Grin ). Also probier es einfach aus. Falls Du Y-Stecker und Widerstände benötigst: pls PN Smile
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni, RHK, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#17
Moin, Moin,

hier das von mir „angedrohte“ kurze Statement zum T-320 von Phasemation:
Gestern habe ich den Übertrager abgeholt und vorhin zwischen den Technics und den Vollverstärker geklemmt. Das Erdungskabel ist durchgehend bis zum Verstärker. Ich habe den Übertrager im Rack auch etwas separat positioniert, damit da nicht direkt was „reinbimmeln“ kann. Es rauscht nichts und es brummt nichts. Außer die Kabel falsch anzuschließen, kann man am Gerät eh nichts falsch machen, es gibt ja nichts einzustellen.

Als ersten Test habe ich - ich kenne sie in- und auswendig - die „Honest Song“ von Jocelyn B. Smith & Band aufgelegt. Das war schon geil…
Beim Titelsong schnipst ein Musiker aus der Begleitband in einem Abschnitt leise mit, was ich bisher nicht gehört hatte. Stimme und Instrumente sind voller, alles hat mehr Präsenz, steht mehr im Raum.

Das kleine Kästchen beeindruckt mich gewaltig, da hatte ich doch weniger erwartet. Jetzt geht‘s aber erstmal noch in den Garten und nachher bleibt der Fernseher aus  Big Grin

Allen hier ein schönes Wochenende
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Oldschool's post:
  • rowo, Tornadone, RO55, Jan, HighEndVerweigerer, RHK
Zitieren Return to top
#18
In der Art vehält sich das mit dem Denon AU320 über die Goldnote auch bei mir.
Über die Albs RAM4 ist es nicht so deutlich "anders/besser"
Ich bin mal gespannt wenn meine beiden anderen kommen/Phasemation T300 und Entre ET100
Da sollte noch was gehen.
Fest steht schonmal,das ich mit der Goldnote per Übertrager hören werde.
Bei dieser ist den MM Sektor besser als die Albs,und das heißt schon was
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • Jan, Oldschool, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#19
Heute hatte ich einige Std. mit Übertagerhören verbracht.
Gehört mit dem Denon 320 (die anderen sind noch nicht da)
Also das Denon DL301 II passt in der 40 Ohm Stellung so gut,das mein MC1 ihm das Wasser nicht mehr reichen kann.
Egal ob mit ÜT oder Ohne diesen
Kann sein das der ÜT für das MC1 nicht so passt.
Was aber Tatsache ist,das Denon System zeigt nun Seiten auf welche vorher verborgen waren.
Die Kombi Denon DL 301 II mit ÜT Denon 320,haut mich grade aus den Socken.
Mal schauen wohin die Reise noch geht Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 4 users Gefällt RHK's post:
  • Xosh2501, rowo, Oldschool, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#20
Bin ja mal gespannt. Habe heute meine Sammelbestellung auf den Weg gebracht und da sind ja auch unter anderem ein Denon AU-320 und ein DL-303 drin.

Wenn das Zeugs da ist, werde ich wohl auch viel rumprobieren.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste