SL-D2 mit Ortofon 2MRed…?
#11
Okay, die andere Variante wäre dann also die sicherere, für so Dummies wie mich…  Cool
Zitieren Return to top
#12
Bin auch ein Dummie und nur durch Schaden ein klitzekleines bißchen Schlauer geworden.....Aber nur marginal..... Cry
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#13
Moin Andi,

das Ortofon Red ist für den Anfang schon ok und um in die Welt der Schallplatten und Plattenspielereinzusteigen völlig ausreichend.
Wo kommst du denn her, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe und kann ggf. helfen.
Viel Spaß hier im Forum.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • vaeterchen
Zitieren Return to top
#14
Hallo Andi,
Willkommen im Forum und viel Freude am Vinylhören
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • vaeterchen
Zitieren Return to top
#15
Nochmal danke an alle – ich habe mir jetzt die von Jan empfohlene Concorde bei Thakker bestellt…  Smile

Liebe Grüße
Andi
[-] Die folgenden 4 users Gefällt vaeterchen's post:
  • DUAL Tom, RHK, low_fi, RO55
Zitieren Return to top
#16
(23.04.24, 17:11)vaeterchen schrieb: Okay, die andere Variante wäre dann also die sicherere, für so Dummies wie mich…  Cool

Nicht nur. Das sind auch richtig gute Systeme. In der Theorie kann man die Nadeln sogar zwischen den 2M und den Concorde durchtauschen. Das passt soweit mechanisch, sieht aber verboten aus.

Ich bin absoluter Concorde-Fan. Ich habe inzwischen das verchromte Concorde Century, ein Concorde R40, ein Concorde Pro S mit einer 30er Nadel, das alte Concorde MC200 (mit einer Shibata-Nadel) und noch ein paar Ortofon OM und Super OM (für die Dreher, bei denen die Concordes den falschen Überhang haben).
Bis auf das Concorde MC200 ist das auch alles untereinander kompatibel.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#17
Moin Andi alias vaertechen,

Willkommen hier. Das einfache Concorde ist ein kluge Entscheidung für den Anfang. Ich würde mir für ein paar Euro noch eine elektronische Tonarmwaage holen, damit Du dann die Auflagekraft des Tonabnehmers einfach einstellen korrekt kannst, wenn er montiert ist.
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Oldschool's post:
  • Jan, vaeterchen
Zitieren Return to top
#18
(23.04.24, 18:34)Oldschool schrieb: Moin Andi alias vaertechen,

Willkommen hier. Das einfache Concorde ist ein kluge Entscheidung für den Anfang. Ich würde mir für ein paar Euro noch eine elektronische Tonarmwaage holen, damit Du dann die Auflagekraft des Tonabnehmers einfach einstellen korrekt kannst, wenn er montiert ist.

Ja eine Tonarmwaage ist auch schon bestellt – danke für den Tipp. 
Dazu habe ich dann allerdings auch noch direkt eine Frage: Wie schwer darf/muss die Auflagekraft des Tonarms genau sein? Also wie kann ich das rausfinden?

Liebe Grüße
Andi
Zitieren Return to top
#19
Moin,

Das kannst Du immer schnell beim jeweiligen Tonabnehmer unter „Technische Daten / Spezifikationen“ sehen. Für das Ortofon R10 werden 1,25-1,75g empfohlen. Taste Dich ran, wie es für Dich am besten klingt. Ich persönlich würde bei 1,5g in kleinen Schritten aufwärts gehen.
Aber das ist mein Hörgeschmack…
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Oldschool's post:
  • vaeterchen, WBC
Zitieren Return to top
#20
Ich starte auch immer "mittendrin" in der Gewichtsangabe...meistens bleibt es dann auch dabei... Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • vaeterchen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste