Kondensatoren für Technics SL 1310
Reichelt wäre auch bei mir die Quelle der Wahl
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
(26.12.25, 19:27)WBC schrieb: Jepp, der Lift wird per Riemen betrieben.

Und nochmal ja, auch das stimmt - die genannten Player kommen jetzt wirklich alle in die Jahre - mein 1710 MK nix braucht jetzt einen Ölwechsel für den Lift - der legt den Arm nicht mehr kpl. auf der Liftbank ab und das Umschaltpoti für 33 und 45 ist fest.

Mein 1610MK2 will jetzt beim ersten Abspielen manuell aufgelegt werden, erst dann will die Automatik übernehmen.
Auch die Start/Stop Taster sind nun fest.

Und beim 1310MK2 wird der Lifthebel immer schwergängiger und auch er will zuerst manuell aufgelegt werden.

Die 3 kommen jetzt alle hintereinander auf die Hebebühne. 

Ist definitiv so, wie Michael schrob.

So, der 1710 ist wieder im Rennen.
Das Liftöl wurde erneuert, der Umschalter 33/45 leichtgängig gemacht, alle Hebeleien gereinigt und neu abgeschmiert. Das Gerät innen gründlich gereinigt und alle Einstellungen überprüft.
Jetzt sollte er wieder fit sein für die nächsten Jahre.

Nun ist der 1610MK2 an der Reihe...
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
[-] Die folgenden 4 users Gefällt WBC's post:
  • RO55, Christophe77855, staakie, Kōnosuke
Zitieren Return to top
Bei Conrad in Berlin Anhalter Bahnhof und Hermannplatz war ich vor langer Zeit mind. einmal die Woche...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
….alles Geschichte   Sad
Gibt meine ich nur noch Filialen in BW und Bayern
Zitieren Return to top
…ein gesundes Neues noch in die Runde.
Um 2026 mit etwas positivem zu beginnen, habe ich die mittlerweile angekommenen Elkos eingelötet.
Der c14 durfte ersteinmal bleiben, da ich Dödel den falschen Wert bestellt habe. 
Drehzahl lief zwar nach der Potireinigung schon stabil….für das gute Gewissen ist er so aber erst einmal für die nächsten Jahre save. Blush

LG Jürgen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 4 users Gefällt staakie's post:
  • picrard, Christophe77855, Hifijc, Jan
Zitieren Return to top
(29.12.25, 17:52)staakie schrieb: Hatte mich heute mal drangesetzt und die vier Potis mit Kontakt 61 behandelt. Schon irre wie leichtgängig diese nach der Behandlung jetzt sind. 
Habe keine Idee wo ich in Berlin noch Bauteile kaufen könnte….  Huhä
Conrad gibt es ja nicht mehr…habe die Kondensatoren jetzt online bei Richelt bestellt.
Aber auch nur mit der Kontakt 61 Behandlung scheint die Drehzahl jetzt stabil zu sein  th_up

LG Jürgen

Hab da jetzt zur Potireinigung noch ne Frage,
ich hab mir jetzt Tuner besorgt, ist denn Kontakt 61
besser geeignet? Da ich mich ja auch von der 60/WL-Matscherei trennen wollte. Wink

Und ja, Conrad hat so abgebaut, kaufe auch nur noch bei Reichelt, in den 90ern sind wir immer zu Conrad nach Hamburg, damals hat man da noch eine gute Beratung
bekommen, leider alles vorbei...

LG

Alex
Zitieren Return to top
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Kontakt 61 war jetzt keine große Sauerei. Mit Tuner habe ich keine Erfahrung.
Du hast relativ schnell gemerkt wie leichtgängig die Potis werden. Wie lange das anhält wird sich zeigen.
Momentan läuft er so gut.
Bin da auch für jeden weiteren Tipp dankbar….Poti zerlegen wäre vermutlich der nächste Schritt.
Im worst case wohl austauschen.

Zu Conrad und co…es nervt halt wenn man vier Kondensatoren im Wert von 1€ benötigt und dann bestellen muss.
Verpackung im xxl Format und Versand kam auf fast 6€. Finde ich doof.

LG Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt staakie's post:
  • HighEndVerweigerer, picrard
Zitieren Return to top
Also wenn man es ganz genau nimmt ist Kontakt 60 mit anschließender WL Spülung und danach Kontakt 61 als Kontaktöl/Gleitspray der 100% richtige weg.

Also 60 ist Kontaktspray, WL die Spülung und 61 eigentlich nur ein Kontaktpflegemittel als anschließende Behandlung. Im Grunde reicht oft aber auch nur 61 da es ebenfalls wie 60 wirkt nur nicht so aggressiv. Bei Röhrenradios mit extrem verschmokten Kontakten hilft oft nur 60/WL.

Tunerspray ist wie der Name schon sagt dafür Drehkondensatoren zu reinigen. Das kann man aber auch gut als Ersatz für 61 nehmen. Man sagt dem Tunerspray einen besonders schonenden Materialumgang nach.

Von reinen Ölen wie Ballistol oder WD40 ist dringend abzuraten.

Das beste ist natürlich immer noch Potis ausbauen, zerlegen, reinigen und zusammenbauen. Aber das ist in der Praxis nicht immer nötig und wirtschaftlich oft nicht umsetzbar. Gibt aber auch Fälle wo ich das durchaus mal machen oder gleich die Trimmer oder Potis tausche.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • HighEndVerweigerer, picrard
Zitieren Return to top
WD40 enthält nur sehr wenig Öl und ist in erster Linie eine Reinigungsmittel und verdrängt Wasser. Der Name leitet sich angeblich von „Water Displacement, Attempt 40“ ab.
Ballistol ist hingegen ein klassisches Öl
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • picrard
Zitieren Return to top
Wenn es möglich ist, werden Potis bei mir geöffnet und gereinigt oder gegen Neuware ersetzt.
Beides ist oft nicht möglich, dann hilft nur ein Spray.

Wer noch in anderen Foren unterwegs ist, wird von Andreas (hier kein Mitglied) immer wieder die Empfehlung zu Ballistol in Potis bekommen. Ich rate, wie Jan-Cedric auch, dringend davon ab.

Die Frage nach Tuner 600 wurde auch schon beantwortet, man kann es als Ersatz für Kontakt 61 verwenden.
Ich bin mittlerweile auch von Kontakt 61 weg und benutze überwiegend TermoPasty Kontakt PR.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • picrard, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste