Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich?
Natürlich hat mich nun auch interessiert, ob das Forum auch eine solche Plattform ist und ob ich im Zweifelsfall Meldungen absetzen müsste:
Zitat:Wann greift die Meldepflicht bei einem Forum?
Das Gesetz verlangt, dass die Software es den Nutzern ermöglicht, Rechtsgeschäfte abzuschließen. Für Ihr Forum bedeutet das:
  • Sie sind meldepflichtig, wenn: Ihr Forum eine integrierte Marktplatz-Software nutzt, bei der Verkäufer einen "Kaufen"- oder "Gebot abgeben"-Button anklicken können und das System den Zuschlag erteilt. Sobald der Vertragsschluss technisch über Ihr System vermittelt wird, sind Sie Plattformbetreiber.
  • Sie sind NICHT meldepflichtig, wenn: Ihr Verkaufsbereich ein reiner "Schwarzes-Brett"-Flohmarkt ist. Wenn Nutzer dort lediglich Beiträge wie "Biete Plattenspieler XY für 300€ an" posten und der eigentliche Kaufvertrag komplett außerhalb des Forums (z. B. per privater Nachricht, E-Mail, Telefon oder vor Ort) ausgehandelt und abgeschlossen wird. In diesem Fall stellen Sie lediglich den Speicherplatz für Werbung bereit – das PStTG greift laut § 3 Abs. 1 Nr. 2 PStTG bei reiner Schaltung von Werbung ausdrücklich nicht.
Da habe ich also noch mal Glück gehabt Smile
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - von Jan - 28.07.26, 12:43

Gehe zu: