:
: 1
26.02.26, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.26, 17:30 von phaidros.)
@
Tornadone
kannst du das einem Nicht-Elektriker etwas genauer erklären? Am liebsten wäre mir, wenn ich den Plattenspieler nicht öffnen müsste. Da kommen dann die Cinch Kabel und die Erde aus dem Gerät. Auf der Pre-Amp Seite habe ich den MiniXLR mit 5 Anschlüssen. Was wird mit wem verbunden?
Danke & Grüße
Jan
Ach so, der TA ist ein MC-1 turbo, also ein high out MC, mit dem müsste das dann ja klappen?
:
: 3,534
Du musst halt wissen wie der 5-Pol belegt ist. Ich hab das nur nicht im Kopf.
Aber du hast 5 Strippen aus dem Dreher und 5 Pole. Das passt schon. 😉
Also pro Kanal jeweils einmal Signal (+) und einmal Signalrückführung (-). Der fünfte Pin ist dann der Potentialausgleich.
Wenn du schon Kontakt zu Project hast dann frag doch Mal ob da am Eingang ein Differenzverstärker sitzt. Tut er das nämlich nicht kannst du dir das alles sparen weil es keinen Unterschied macht. Das Signal wird dann nicht symmetrisch übertragen! Du hättest nur die Chance einen zweiten Plattenspieler anzuschließen wenn das schaltbar ist. Auch bei einem MM-Tonabnehmer ist keine Symmetrie möglich!
Viele Grüße
Roman
:
: 29,154
26.02.26, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.26, 17:56 von Jan.)
Du kannst natürlich auch einfach so einen Balun dazwischen stecken.
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2md2btx.htm
RCA rein und XLR raus (oder anders herum)
Aber eher hinter dem Phono-Pre
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
Der Phono-Pre ist schon ein Balun. 😉 Der kann ein echtes differentielles Signal über XLR ausgeben oder ein unsymmetrisches über RCA.
Ich kriege schon wieder Puls wenn ich bei denen auf der Seite "True Balance" lese. Was soll das schon wieder sein? Irgendwann weiß keiner mehr bescheid.
Fakt ist dass der Pre definitiv symmetrisch mit pseudodifferentieller Übertragung ist. Es kann angeschlossen werden wie oben beschrieben.
Viele Grüße
Roman
:
Das ist alles so verwirrend. Ich versuche nochmal eine Vereinfachung.
Problem:
Benutzer liest/hört symmetrische Übertragung vom Tonabnehmer zum Preamp und hat sofort die klassische Symmetrie mit Hot, Cold und Minus im Kopf. Aber das passt nicht zu den fünf Leitern.
Ursache:
Es gibt zwei Arten der symmetrischen Übertragung.
1. Der Signalempfänger verschneidet zur Auslöschung der Störung + und -. Das ist pseudo-differenziell und so arbeitet der Eingang des Pre.
2. Der Signalempfänger verschneidet +(Hot) und +(Cold). Das ist das was die meisten mit Symmetrie meinen.
Beide sind nur eingeschränkt kompatibel.
Viele Grüße
Roman
:
: 29,154
(26.02.26, 18:41)Tornadone schrieb: Das ist alles so verwirrend. Ich versuche nochmal eine Vereinfachung.
...
Ursache:
Es gibt zwei Arten der symmetrischen Übertragung.
1. Der Signalempfänger verschneidet zur Auslöschung der Störung + und -. Das ist pseudo-differenziell und so arbeitet der Eingang des Pre.
2. Der Signalempfänger verschneidet +(Hot) und +(Cold). Das ist das was die meisten mit Symmetrie meinen.
Beide sind nur eingeschränkt kompatibel.
...
Bis dahin war mir eigentlich alles klar

Aber was meinst du mit "verschneidet"?
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
Ich wollte es halt umgangssprachlich ausdrücken. Ich meine damit dass die Phase gedreht und ein Differenzsignal gebildet wird. Einmal aus zwei "aktiven" Signalen mit+ Polarität und das andere Mal aus+ und -. Deswegen fehlen im zweiten Fall auch die+6dB Pegel die man bei der differenziellen Übertragung als Bonus bekommt.
Viele Grüße
Roman
:
: 1
OK, ich melde mich wieder, wenn ich mit denen nochmal telefoniert habe.
Danke bis dahin und
Grüße
Jan
:
Brauchst ned telefonieren. Ich hab auf der Homepage geschaut.
Viele Grüße
Roman
:
Hier noch die Belegung:
Am besten einen Neutrik Rean Stecker nehmen. Da sind die Pins nummeriert und man kommt nicht mit vorne-hinten und Buben-Mädchenseite durcheinander.
Viele Grüße
Roman